Freitag, 13. September, 18.30-19.30 Uhr, Klosterkirche

Vernissage Florianne Koechlin «Altarbilder für die Klosterkirche – eine temporäre Kunstintervention»

Im Rahmen der Jahresausstellung „Holy Wow! Den Klostergarten neu entdecken“ (19.04-30.11.2024), Kloster Dornach

Mit Worten von Florianne Koechlin im Wechsel mit Noëmi Schwank am Saxofon

Begrüssung Barbara van der Meulen (Leitung Kultur) und Felix Terrier (Leitung Kirche)

Die Naturwissenschaften sind Florianne Koechlins Welt, in der sie als Forscherin und Autorin neue Kenntnisse über das, was Leben ausmacht, gewinnt und vermittelt. Doch ist es die Malerei, die ihr dieses Lebendige Nahe bringt. Für die temporären neuen Altarbilder in der Klosterkirche waren es die Pflanzen des Klostergartens die ihr durch die Jahreszeiten als Sujet dienten.

«spriessen – erblühen – aufgehen – hochschiessen – reifen – verwelken:

Pflanzen sind gar wundersame Kreaturen, sie führen ihr ganz eigenes, uns weitgehend verborgenes Leben. Sie kommunizieren mit Duftstoffen, vernetzen sich unter unsern Füssen und nehmen ihre Umwelt nuanciert wahr. Vielleicht hören sie sogar das Summen von Bienen oder die Klänge von Noëmi Schwank? Eine Annäherung.»

An der Vernissage bis und mit Sonntag, 15. September, 17.00 Uhr, ist im Inneren Chor eine Ateliersituation mit den von Florianne Koechlin gemalten originalen Altarbildern sowie Entwürfen und Skizzen zu sehen.

In der Ausstellung im Kreuzgang sind zudem expressive Darstellungen von Samenkapseln (Mischtechnik auf Leinwand) zu sehen.

www.floriannekoechlin.ch

Freier Eintritt, ohne Reservation

Save the date:
Samstag, 14. September, 19.30-20.30 Uhr, «Liebesleid», Konzert mit Nils Wanderer (Countertenor) und Johannes Ötzbrugger (Lautist) anlässlich der Ausstellung in der Klosterkirche. Infos: www.klosterdornach.ch , Eintritt CHF 35.- in bar oder per Twint an der Abendkasse, Reservation empfohlen: kultur@klosterdornach.ch