Garten-Spaziergang

Zu  jedem Kloster gehört ein Klostergarten. Hinter hohen Mauern verbirgt sich ein „Hortus Conclusus“, ein von der Aussenwelt abgeschlossener, nur für die Klostergemeinschaft zugänglicher Bereich. Heute ist das Klostertor für die Gäste unseres Mehrspartenbetriebs geöffnet. In nur zwei Gehminuten vom umtriebigen Bahnhof Dornach-Arlesheim entfernt, kehrt man in eine beschauliche und auch fröhlich-feiernde Umgebung ein. Auf der Restaurantterrasse soll es gesellig zu und her gehen. Die Loungestühle auf der Wildwiese unter den Obstbäumen verlocken zu einem besinnlichen Mussestündchen während die Kinder sich auf der Schaukel vergnügen. Im heissen Sommer lädt unsere Baumkathedrale mit ihren schattigen Plätzen  ganz besonders zur Einkehr ein. Entdecken Sie diese besondere Architektur aus Buchen mit einer neuen Glocke.

Ein Spaziergang entlang des historischen Gartenbereichs mit einem Heilkräutergarten, Blumengarten, Obst- und Beerengarten lädt zur Erholung ein. Alle Gartenbereiche sind in vier Feldern angeordnet, die symbolisch alle vier Himmelsrichtungen abbilden. Zu guter Letzt entdecken Sie unsere „Little Wilderness“, noch vor dem Friedhof befindet sich ein Schopf mit einem experimentellen Gartenfeld, welches von unserem Gartenteam mit vielerlei trockenresistenten Prärie- und Heilkräutern bepflanzt wird.

Unterhalt und Pflege

Der heute über 350-jährige Klostergarten hat über die Jahrhunderte einiges an Wandel erfahren, manches ist aufgrund fehlender Text- und Bildquellen nicht mehr rekonstruierbar. Doch zeigen historische Fotografien von 1870 eine der unseren Gestaltung sehr ähnlichen Aufteilung mit einer wunderbaren Reben-Laube, einer Baumkathedrale und vier Beetfedern. Der Inner Wheel Club Laufen, beraten durch Kurt Nussbaumer und der Weinkelterei Simmendinger, produziert unseren Kloster-Weisswein. Die Stiftung Kloster Dornach verantwortet als Eigentümer den Erhalt und die Pflege des Klostergartens in Unterstützung des Vereins der Freunde. Neben einer Grundpflege durch Anklin Gärten und einer Fachberatung  unter biodiversen Richtlinien durch Silke Kretzschmar sind es mittlerweile um die 30 Freiwillige, die sich in mehreren Teams im und für den Klostergarten engagieren.

Kontakt

Wir freuen uns über tatkräftige Mitarbeit in unserem Gartenteam oder/und Spenden für diese zwar überaus freudige aber finanziell auch herausfordernde Aufgabe.

Kommen Sie an einen unserer Freiwilligen-Gartentage und melden Sie sich unter kultur@klosterdornach.ch bei Barbara van der Meulen.

Herzlich grüsst das Gartenteam, wir freuen uns auf Sie!