Sonntag 3. November 2024, 15.00-16.00 Uhr, Innerer Chor

Mauerwerk – Klang und Rhythmus

Jill Wäber – Bilder
Markus Lauterburg – Musik

Zeichnungen bilden die Oberfläche der winterlichen Klostermauern nach. Sie folgen dem Rhythmus, der sich aus den Unebenheiten im Putz, aus der Verwitterung, aus den Spuren der verdorrten Efeuranken ergibt. Sie sind im Abriebverfahren entstanden. Andere Zeichnungen nehmen den Ablauf der Bewegungen in den Ästen auf, sie werden auf pigmentgeriebenen Blättern sichtbar. Die Musik der Perkussionsinstrumente setzt der Vielfalt der gezeigten Arbeiten eine Klangwelt aus unterschiedlichsten Farben und Rhythmen entgegen.

Jill Wäber studierte Malen und Zeichnen an der Glasgow School of Art. Sie stellt regelmässig aus. Sie lebt in Basel und hat ihr Atelier in Oberwil BL.
Markus Lauterburg ist als Musiker, Komponist und Lehrer tätig. Er studierte Schlagzeug und Perkussion bei Pierre Favre an der Hochschule Luzern. Er lebt in Luzern.

Kollekte zu Gunsten des Klosters