Frühlingsfest „Holy Wow! Den Klostergarten neu entdecken“

Samstag, 25. Mai, 10.00–22.00 Uhr, Klostergarten und Kreuzgang

10.00–13.00 Uhr: Arzneipflanzen der Klosterheilkunde
Workshop mit Agnès Leu (https://www.praxis-artemisia.ch)
CHF 25.-, limitierte Plätze. Anmeldung: kultur@klosterdornach.ch
Treffpunkt: Rezeption
Ein kurzer, historischer Bilderbogen von der Antike bis zur Klosterheilkunde wird in der stimmungsvollen Klosterbibliothek gezeigt. Nach der Degustation eines erfrischenden Oxymels lässt sich in der besinnlichen Führung durch den Kräutergarten mit Fokus auf vier ausgewählte Arzneipflanzen einiges über den klösterlichen Gartenbau, die Klosterheilkunde des Mittelalters und deren Bezug zur Neuzeit erfahren. Und wie sind die Gestaltung und Bedeutung des Klostergartens mit dem uns allen bekannten Bauerngarten verbunden?

15.00–17.00 Uhr: Heilpflanzenrundgang Frühling mit Outdoor-Laboratorium
Workshop mit Dominique Ryhiner (Dipl.-Naturheilpraktikerin, https://www.frauen-kinder-naturheilpraxis.ch)
CHF 25.-, limitierte Plätze. Anmeldung: kultur@klosterdornach.ch
Treffpunkt: Rezeption

Nach der Ruhe und Einkehr des Winters beginnt wieder ein neuer Zyklus. Der Frühling bringt die Natur zum Erwachen. Auch wir werden wieder aktiver, energievoller. Alles steht auf Wachstum und Erneuerung. Es ist auch die Zeit des Loslassens vom Alten, des über den Winter Angesammelten. Auf dem Heilpflanzenrundgang durch den Klostergarten erfährst du, welche Pflanzen dich von Innen in Schwung bringen, dich mit neuer Energie versorgen und dich von Altem befreien können. Im Outdoor-Laboratorium erstellst du deine eigene Tinktur. Ganz im Zeichen der Erneuerung.

15.00–17.00 Uhr: Saatgut-Atelier im Schopf «Little Wilderness»
Begehbare Installation der Schweizerischen Samentauschbörse
Im heimeligen Gartenschopf der einstigen Kapuziner öffnet die Schweizer Samenbörse heute die Türen zu ihrem Saatgutatelier. Welche Heilkräuter gibt es im Klostergarten und wie sehen ihre Samen aus? Wie gehe ich mit ihnen um, wenn ich aus ihnen eine Pflanze ziehen möchte? Schau dem Team der Samenbörse bei ihrer Arbeit über die Schulter und mach mit. Zudem kannst du Heilkräutersamen tauschen. Doch nicht nur das, auch Geschichten werden getauscht: Woher stammen die Samen und welche Erfahrungen bei der Verarbeitung der heilenden Pflanze hast Du gemacht?

17.00–18.00 Uhr: Rundgang durch die Ausstellung mit den Kuratorinnen Julia Sommerfeld und Barbara van der Meulen

18.00 Uhr: Menü mit Kräutern aus dem Klostergarten
Kräuter-Menü Frühlingsfest

3-Gänge-Menü Vegi/Fleisch (exkl. Getränke), CHF 52.-
Limitierte Plätze: Es het solang’s het 😉 Reservation: info@klosterdornach.ch
Witterungsabhängig Gartenterrasse oder Klosterrestaurant

19.30 Uhr: Gipsy-Jazz mit Belleville auf der Gartenbühne
Kollekte mit Richtpreis CHF 25.- , Reservation mit oder ohne Menü: info@klosterdornach.ch

Adam Taubitz – Violine
Heiner Althaus – Gitarre
Matt Baldinger – Gitarre
Flo Hunziker – Kontrabass

Die Basler Formation Belleville spielt einen vom Jazz manouche inspirierten Sound und nimmt das Publikum mit auf eine Reise in die Welt der Pariser Cafés der 30er-Jahre. Musiker wie Django Reinhardt und Stéphane Grapelli perfektionierten diesen Stil und trugen ihn von dort aus in die Welt. Adam Taubitz an der Geige ist ein Virtuose, der den ganz Grossen seines Fachs in nichts nachsteht. Die beiden Gitarristen Heiner Althaus und Matt Baldinger begleiten im typischen Swing-Tzyganes-Style und wechseln sich ab mit atemberaubenden Soli. Flo Hunziker am Bass sorgt für den nötigen Boden und treibt die Band an zu solistischen Höhenflügen.
Viel Vergnügen!

⇒⇒⇒⇒⇒⇒⇒⇒

Ausstellung „Holy Wow! Den Klostergarten neu entdecken“ (19.04–30.11.2024)

Tritt hinein durchs Klostertor und entdecke im Kreuzgang zeitgenössische Kunst und Gestaltung mit Archivalien aus klösterlichen Bibliotheken und vielem mehr. Design, Musik, Poesie, Performance, Kulinarik, Theologie und Naturkunde, wir begrüssen zum Ausstellungsprojekt «Holy Wow! Den Klostergarten neu entdecken». Ein paar Stufen hinauf im 1. OG kannst du das als «Studiolo» inszenierte Gästezimmer «Literarium» entdecken.

Vom Kreuzgang gelangst du direkt in den zart blühenden Klostergarten mit über zehn Stationen, die von der biologischen Vielfalt seiner Pflanzen-, Pilz- und Tierwelt erzählen. Im Gartenschopf «Little Wilderness» lassen sich Samen tauschen und eine Poesie-Hörstation lässt deine Imagination entlang der Obstbäume flanieren.

Mit künstlerischen Beiträgen von Sonja Alhäuser, Manuela Bucher, Sonja Crone, Susanne Hesselbarth, Florianne Koechlin, Sandra Löwe, Schweizerische Samenbörse, Susanne Smajić, Aline Stalder, Anouk Strähl, Claudia Vogel, Andrea Wolfensberger. Im Verlauf der Ausstellung folgt eine Objektinstallation von Jill Wäber (3.11.2024) sowie eine Performance von Ursula Scherrer (17. August, 19. Oktober) mit Konzerten oder Soundbeiträgen von Belleville, The Slick Notes, Nils Wanderer und Johannes ÖtzbruggerNoëmi Schwank, Kinder- und Jugendchor Musikschule Dornach, Markus Lautenburg, Samuel Tschudin, Lukas Huber, Vincent Hofmann.

Wir freuen uns auf Deinen Besuch!

Barbara van der Meulen und Julia Sommerfeld mit dem Klosterteam und allen Mitwirkenden

Click hier: Ausstellungsflyer mit Frühlingsprogramm 19.04-30.05.2024

Next: Sommerprogramm 01.06.–30.08.2024 erscheint am 25.05.2024 in