Einladung zur Präsentation des Fotobands

Der Kanton Solothurn im Bild 1980-1995
Unterwegs mit Fotoreporter Alois Winiger

André Schluchter (Hg.)

Von 1980 bis 1995 war Alois Winiger als Fotoreporter der «Solothurner Zeitung» im ganzen Kanton Solothurn im Einsatz. Er hat seine umfangreiche Sammlung dem Staatsarchiv Solothurn übergeben. Aus einem Querschnitt seiner Aufnahmen ist in Zusammenarbeit mit dem Historiker André Schluchter ein Fotoband entstanden, der die genannte Zeitspanne wieder aufleben lässt. Das Buch enthält 160 Schwarzweissbilder, der Hauptteil davon ist begleitet von kurzen Texten, welche die damalige Situation beschreiben, ergänzt mit dem heutigen Wissensstand.

Bei der Präsentation der Bilder erläutert Schluchter, worauf es ihm bei der Auswahl ankam. Winiger erklärt, was ihn motivierte, so und nicht anders zu fotografieren. Und er gibt einen spannenden Einblick in den damaligen Redaktionsalltag.

Reservation erwünscht: 061 705 10 80 / info@klosterdornach.ch

Eintritt frei. Kollekte für ein Glas Most oder Wein im Anschluss.
Einlass mit Covid-Zertifikat und ID/Pass